Home fc

 

Korrekte Wasser- und Abwassergebühren mit Kalkulationstabellen berechnen!

 
  Vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Wassergebührenkalkulation eines Kommunalberatungsunternehmens, das in ganz Bayern tätig ist, in den Händen. Die Berechnung der Gebühren erfolgte teils nach der Halbwertmethode und teils nach der Restbuchwertmethode. Diese Gebührenberechnung wies mehrere z.T. sehr gravierende Fehler auf.
Ich wies das Kommunalberatungsunternehmen auf die Fehler hin. Es war der Meinung, dass seine Berechnungen richtig seien und ich falsch liege.
Die betreffende Stadt (ca. 9.000 Einwohner) ließ auf meine Anregung hin die Gebührenkalkulation vom Bayer. Kommunalen Prüfungsverband überprüfen, der mir in allen beanstandeten Punkten Recht gab.

Dies war eigentlich der Anlass, dass ich Kalkulationstabellen zur Berechnung von Wassergebühren und Abwassergebühren entwickelte, bei deren Anwendung Fehler praktisch ausgeschlossen sind.

In jede Berechnungstabelle ist eine "immerwährende" Abschreibungstabelle für die Anlagegüter, Beiträge und Zuwendungen integriert.
Mit der Eingabe des Datums für einen neuen Berechnungszeitraum werden automatisch die kalkulatorischen Abschreibungen und kalkulatorischen Zinsen für den neuen Berechnungszeitraum berechnet und in die Blätter "Nachkalkulation" und "Vorkalkulation" übernommen.
Abgeschrieben wird centgenau nach den Bestimmungen des § 7 Abs. 1 EStG.

Mit den Kalkulationstabellen können alle nach dem Bayer. KAG zulässigen Berechnungsarten durchgeführt werden.
Die Umstellung auf eine andere Berechnungsart liegt jeweils im Sekundenbereich.

Die Kalkulationstabellen können heruntergeladen und für eigene Berechnungen verwendet werden.
Siehe auch die weiteren Informationen hierzu Info

Sämtliche Exel-Tabellen und alle Word-Dateien sind kostenlos.
 
     
  Downloads der einzelnen Dateien:  
  Wassergebühren  
   
  Abwassergebühren  
   
  Abwassergebühren, falls Gemeinde Mitglied eines Abwasserzweckverbandes ist  
   
  Erläuterungen zur Anlegung einer Folgekalkulation  
   
  Abschreibungstabelle  
   
  Erläuterung einer Abwassergebührenkalkulation -Muster-